Tipps und Tricks rund ums Slotracing

Gr.245 - Technik Tipps

  

  

 

 

Gruppe 2 4 5

Auch die Technik Tipps haben die Zielsetzung, den Einstieg in die Gruppe 2 4 5 Rennserie zu erleichtern (vgl. auch die 2 4 5 Typenkunde). 

Zum einen widmen sich die Technik Tipps den Chassis - unter der Fragestellung "Was gibt es ?", "Wie ausgestattet ?" oder "Welche Zubehörteile ?". 

Ferner sind Artikel aus der Car-On-Line als Kopien verfügbar, welche für die Gruppe 2 4 5 hilfreich sind.

Zum anderen geht es um die Anfertigung von Vorder- und Hinterrädern.  Die Jungs der IG slotconnection (Ausrichter der 245/Süd) haben einen Workshop protokolliert und als PDF zur Verfügung gestellt . . . . . 

Ergänzt werden die Dokumente noch um weiterführende Links auf andere, für 245er verwendbare Seiten . . . 

  

 ___________________  _________________________________________________________________

 

 

 

Chassis  

Die Gruppe 2 4 5 Rennserie schreibt Großserienchassis aus Metall vor. Tuning- teile aus CfK sind nicht zulässig. 
Welche Chassis kommen für die einzelnen Gruppen in Betracht, welche weiteren Tuningteile sind sinnvoll und wie komplettiere ich ein Chassis für den Einsatz  - häufig gestellte Fragen, zu welchen die nachfolgenden PDFs ein wenig Hilfe- stellung geben sollen . . .

  

PDFs für den Download *)

Grundlagen für den Aufbau eines Großserienchassis für die Gruppen 4 und 5 als PDF . . . . .

Grundlagen für den Aufbau eines Großserienchassis für die Gruppen 4 und 5 als PDF . . . . .

*) Die PDFs sind recht groß geraten, um anschauliche Fotos unterzubringen.
    Also habt bitte etwas Geduld, wenn sich die Dokumente nicht sofort öffnen !!

 ___________________  _________________________________________________________________

 

 

 

 

 

Chassis  

Die Slotracing Fachzeitschrift Car-On-Line (abgekürzt COL) veröffentlicht regelmäßig  Beiträge zu technischen Themen - selbstredend sind darunter auch Artikel mit Bezug zur Gruppe 2 4 5 Rennserie . . . 

Der COL Herausgeber Alexander Ehl zählt nicht nur zu den Sponsoren der Serie, sondern favorisiert für seine Zeitschrift auch Artikel, welche weniger versierten Slotracern den Einstieg bzw. die eigene Weiterentwicklung erleichtern . . . 

Diese Botschaft greifen sowohl die Gruppe 2 4 5 als auch die 245 easy* gerne auf - deshalb sind nachfolgend einige ausgewählte COL Artikel (überwiegend) mit Bezug zur 245 als PDF bereit gestellt . . .

  

Tracktest Gr.5

5*Toyota Celica LB  turbo
( aus COL 6/2007 )

MoMo SW1

zu Beachtendes
( aus COL 2/2005 )

Plafit S24 SLP

ausführlich Aufbau
( aus COL 1/2008 )

Tracktest von Gr.5 Einsatz-Celicas auf 5 unterschiedlichen Chassis . . . als PDF

Tracktest von vier Gr.5 Ein- satzfahrzeugen . . . 

beachtenswerte Faktoren beim Aufbau / Einsatz . . . als PDF

hat ebenfalls für das neuere SW02 noch Gültigkeit . . . 

ausführliche Aufbauanleitung - jedoch für Gruppe C Fahrzeug . . . als PDF

zwar Gr.C Nissan als Karos- serie, aber dennoch auch für die 245 recht hilfreich . . .

   

Plafit S24 

im Renneinsatz

( aus COL 4/2006 )

 

 

 

 

aus der Anfangszeit des Plafit S24 - ist es für den Renneinsatz geeignet !? . . . als PDF

eher allgemein gehalten, aber mit Gr.5 Celica . . . 

"seziert" Gr.2 

VW Käfer 1303S

( aus COL 1/2007 )

"seziert" Gr. 4 

Lamborghini Jota
( aus COL 4/2009 ) 

"seziert" Gr. 5 

Toyota Celica LB turbo
( aus COL 5/2006 )

aus der Serie "Slotcars seziert" - Gr.2 Käfer . . . als PDF

 

aus der Serie "Slotcars seziert" - Gr.4 Jota . . . als PDF

 

aus der Serie "Slotcars seziert" - Gr.5 Celica . . . als PDF

 

*) Ein Klick auf die Fahrzeugfotos öffnet den jeweiligen COL-Artikel als PDF

    Die PDFs sind recht groß geraten, um anschauliche Fotos unterzubringen.
    Also habt bitte etwas Geduld, wenn sich die Dokumente nicht sofort öffnen !!

 

 ___________________  _________________________________________________________________

  

 

Räder & Reifen 

Die Gruppe 2 4 5 / West Rennserie ist seit der Saison 2009 auf gestellten Moosgummi Kompletträdern vom Typ Scaleauto ProComp-3 unterwegs.  Deren Eckdaten sehen wie folgt aus:   

Bestell-
Nummer

 

Abmessungen Rad
( Außendurchmesser 
  * Breite )

Felge

( Innen-/Außen- 
  durchmesser )

Einsatzgebiet

  

SC2404P 

ø 23,25 * 13mm 

14 / 15mm 

Gr.2 unter 2.000cm³

SC2405P

ø 24,50 * 13mm

16 / 17mm

Gr.2 über 2.000cm³

SC2406P

ø 25,00 * 13mm

16 / 17mm

Gr.4  /  Gr.5 bis 16"

SC2407P

ø 26,75 * 13mm

16 / 17mm

Gr.5

Einschließlich der Nabe beträgt die Breite der Räder jeweils 15mm. 

Die Kompletträder werden unbehandelt ausgegeben.  Eigene Felgeneinsätze müssen nicht installiert werden. 

Die jeweils gültigen Abmessungen der ausgegebenen Räder werden spätestens am Montag vor einem Rennen im 245-Vorbericht in der Wild West Weekly veröffentlicht. 

Neue Moosgummi Reifen für die 16 / 17mm Felge sind unter der Bestellnummer SC4832 erhältlich. Diese Reifen sind zu je 4 Stück verpackt, weisen 16mm Innendurchmesser auf, stattliche 30mm Außendurchmesser und sind ca. 24mm breit. 
 

 ___________________  _________________________________________________________________

 

 

 

 

Räder & Reifen 

Dutch (ehemaliger Mitausrichter der 245/Süd) schreibt: 
"I
m Sommer 2006 haben bei der ig slot-connection Ochenbruck etliche Gruppe 2 4 5-Workshops stattgefunden, darunter auch 2 Abende zum Thema Räder- herstellung.  
Die Mitschrift stellt EINE Methode (von sicherlich 20 verschiedenen) vor, bei der zumindest mittelprächtige Räder entstehen. Das Dokument soll keineswegs als Dogma, vollständig oder allgemeingültig missverstanden werden - im Gegenteil, weitere Anmerkungen oder Verfeinerungen sind sehr willkommen und werden kontinuierlich eingepflegt ...
"

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen . . . !!

  

PDF für den Download

Grundlagen zur Anfertigung von Vorder- und Hinterrädern für die Gruppen 4 und 5 als PDF . . . . .

     

 ___________________  _________________________________________________________________

 

 

 

 

hilfreiche Links zu weiteren 2 4 5 Technik-Themen 

Arbeitsteilung ist, wenn Lasten auf mehrere Schultern verteilt werden . . .

Der Renningenieur hat für die Team S² Web-Site viele hilfreiche Links zusammen getragen und kommentiert . . .

Warum sollen wir uns hier die Arbeit also noch einmal machen . . . !?

  

inoffizielle
2
4 5  Linkliste

Linkliste des Renningenieurs zum Thema "Tipps & Tricks", welche auch für 245er recht hilfreich ist . . . . .