Tipps und Tricks rund ums Slotracing

Vintage Slot Classic

  

 

 

 

Vintage Slot Classic 2009 - Ausrichter Thomas Willner

Kurzbeschreibung  2 Klassen  -  Formel Fahrzeuge sowie Touren-, GT-, Sportwagen und Prototypen bis einschließlich Baujahr 1961  -  5 Läufe mit 1 Streichresultat  -  nach Klassen getrennte Rennen 

Technik Formula:  Chassis freigestellt, zwingend Inliner  -  Motor Mabuchi Fox oder Sakatsu F10  -  vorne Moosgummi- / hinten DOW-Reifen  -  Hartplastik, Holz, GfK oder Resine Karosserie  -  max. Spurbreite 69mm  -  Mindestgewicht 125g 

Technik Sports:  Großserienchassis  -  Motor Mabuchi Fox oder Sakatsu F10 / F100   vorne Moosgummi- / hinten DOW- Reifen  -  Hartplastik, GfK oder Resine Karosserie  -  Fahrzeuge bis max. Spurbreite 62mm Mindestgewicht 160g  (davon Karosserie 40g),
Fahrzeuge bis max. Spurbreite 69mm Mindestgewicht 180g  (davon Karosserie 50g)

  

Termine

#

Datum Ort Bahn  Bericht
1. 28.02.2009 Wuppertal Slotcar Heaven WWW Nr. 200
2. 25.04.2009 Siegen  Scuderia Siegen WWW Nr. 206
3. 13.06.2009 Kamp-Lintfort Plastikmodellcenter P.M. WWW Nr. 213
4. 29.08.2009 Duisburg Rennpiste  . . . . .
5. 31.10.2009 Engelskirchen Carrera Club Oberberg WWW Nr. 230

   

Regeln

die Reglements zur Vintage Slot Classic 2009 . . . als PDF

Liste von Slotkits für Vintage Slot Classic Fahrzeuge . . . als PDF

Racing

die detaillierten Ergebnisse der einzelnen Rennen . . . als PDF

das aktuelle Gesamtergebnis . . . als PDF

 

*)  Die Fahrzeugliste enthält eine Aufstellung von Bausätzen oder Slotkits aus Plastik, GfK
oder Resine - möglichst unterteilt, ob diese noch lieferbar sind bzw. nicht .
Selbstverständlich erhebt die Liste weder den Anspruch auf Vollständigkeit noch den auf
sachliche Richtigkeit.  Sie soll lediglich einen Einstieg in die Materie bieten.  Ergänzungen
und Korrekturen werden gerne entgegen genommen !

  

 ___________________  _________________________________________________________________

 

 

Vintage Slot Classic 2008 - Ausrichter Thomas Willner

Kurzbeschreibung  2 Klassen  -  Formel Fahrzeuge sowie Touren-, GT-, Sportwagen und Prototypen bis einschließlich Baujahr 1961  -  7 Läufe mit 2 Streichresultaten  -  nach Klassen getrennte Rennen  -  Sachpreise zum Saisonende als Tombola oder Büffet bei Schlusslauf

Technik Formula:  Chassis freigestellt, zwingend Inliner  -  Motor Mabuchi Fox oder Sakatsu F10  -  vorne Moosgummi- / hinten DOW-Reifen  -  Hartplastik, Holz, GfK oder Resine Karosserie  -  max. Spurbreite 69mm  -  Mindestgewicht 125g  (davon Karosserie 25g) 

Technik Sports:  Großserienchassis  -  Motor Mabuchi Fox oder Sakatsu F10 / F100   vorne Moosgummi- / hinten DOW- Reifen  -  Hartplastik, GfK oder Resine Karosserie  -  Fahrzeuge bis max. Spurbreite 62mm Mindestgewicht 160g  (davon Karosserie 40g),
Fahrzeuge bis max. Spurbreite 69mm Mindestgewicht 180g  (davon Karosserie 50g)

  

Termine

#

Datum Ort Bahn  Bericht
1. 02.02.2008 Gelsenkirchen Slot im Pott WWW Nr. 145
2. 01.03.2008 Kamp-Lintfort Plastikmodellcenter P.M. WWW Nr. 149
3. 26.04.2008 Kottenheim Michael Ortmann  WWW Nr. 157
4. 31.05.2008 Dortmund ScaRaDo WWW Nr. 163
5. 23.08.2008 Siegen  Scuderia Siegen WWW Nr. 171
6. 28.09.2008 Duisburg Rennpiste  WWW Nr. 177
7. 25.10.2008 Engelskirchen Carrera Club Oberberg WWW Nr. 180

   

Regeln

die Reglements zur Vintage Slot Classic 2008 . . . als PDF

Racing

die detaillierten Ergebnisse der einzelnen Rennen . . . als PDF

das aktuelle Gesamtergebnis . . . als PDF

     

 ___________________  _________________________________________________________________

 

 

Vintage Slot Classic 2007 - Ausrichter Thomas Willner

Kurzbeschreibung  2 Klassen  -  Formel Fahrzeuge sowie Touren-, GT-, Sportwagen und Prototypen bis einschließlich Baujahr 1961  -  7 Läufe mit 2 Streichresultaten  -  nach Klassen getrennte Rennen  -  Sachpreise zum Saisonende als Tombola oder Bufet bei Schlusslauf

Technik Formula:  Chassis freigestellt, zwingend Inliner  -  Motor Mabuchi Fox oder Sakatsu F10  -  vorne Moosgummi- / hinten DOW-Reifen  -  Hartplastik, Holz, GfK oder Resine Karosserie  -  max. Spurbreite 69mm  -  Mindestgewicht 125g  

Technik Sports:  Großserienchassis  -  Motor Mabuchi Fox oder Sakatsu F10 / F100   vorne Moosgummi- / hinten DOW- Reifen  -  Hartplastik, GfK oder Resine Karosserie  -  Fahrzeuge bis max. Spurbreite 62mm starten mit einem Mindestgewicht von 160g,  Fahrzeuge bis max. Spurbreite 75mm starten mit einem Mindestgewicht von 180g

  

Termine

#

Datum Ort Bahn  Bericht
1. 10.02.2007 Dortmund ScaRaDo WWW Nr. 97
2. 24.03.2007 Kamp-Lintfort Meister Service-Dienst WWW Nr. 103
3. 21.04.2007 Kottenheim Michael Ortmann  WWW Nr. 107
4. 12.05.2007 Siegen  Scuderia Siegen WWW Nr. 110 
5. 25.08.2007 Engelskirchen Carrera Club Oberberg WWW Nr. 123
6. 09.09.2007 Duisburg Rennpiste  WWW Nr. 125
7. 20.10.2007 Gelsenkirchen Slot im Pott WWW Nr. 131

   

Regeln

die Reglements zur Vintage Slot Classic 2007 . . . als PDF

Racing

die detaillierten Ergebnisse der einzelnen Rennen . . . als PDF

das aktuelle Gesamtergebnis . . . als PDF

    

 ___________________  _________________________________________________________________

 

2006

 

Vintage Slot Classic 2006 - Ausrichter Thomas Willner

Kurzbeschreibung  2 Klassen  -  Formel Fahrzeuge sowie Touren-, GT-, Sportwagen und Prototypen bis einschließlich Baujahr 1961  -  7 Läufe mit 2 Streichresultaten + 1 Langstreckenrennen  -  nach Klassen getrennte Rennen  -  Sachpreise zum Saisonende als Tombola

Technik Formula:  Chassis freigestellt, zwingend Inliner  -  Motor Mabuchi Fox oder Sakatsu F10  -  Hartgummi Reifen  -  Hartplastik, Holz, GfK oder Resine Karosserie  -  max. Spurbreite 69mm  -  Mindestgewicht 125g  

Technik Sports:  Großserienchassis  -  Motor Mabuchi Fox oder Sakatsu F10 / F100   -  Hartgummi Reifen  -  Hartplastik, GfK oder Resine Karosserie  -  Fahrzeuge bis max. Spurbreite 62mm starten mit einem Mindestgewicht von 160g,  Fahrzeuge bis max. Spurbreite 75mm starten mit einem Mindestgewicht von 180g

  

Termine

#

Datum Ort Bahn  Bericht
1. 11.02.2006 Kamp-Lintfort Meister Service-Dienst WWW Nr. 51 
2. 25.03.2006 Herzebrock Slotpoint WWW Nr. 57
3. 06.05.2006 Siegen  Scuderia Siegen WWW Nr. 61
4. 17.06.2006 Gelsenkirchen Slot im Pott WWW Nr. 67
5. 12.08.2006 Dortmund ScaRaDo WWW Nr. 76
6. 23.09.2006 Kottenheim Michael Ortmann  WWW Nr. 79
7. 21.10.2006 Engelskirchen Carrera Club Oberberg WWW Nr. 83
17.12.2006 3h von Siegen*) Scuderia Siegen WWW Nr. 91

*)  Der 8. Lauf  in Siegen ist ein Langstrecken Rennen und zählt nicht zur Meisterschaft 
     - hier erfolgt eine Tageswertung

 

Regeln

die Reglements zur Vintage Slot Classic 2006 . . . als PDF

Racing

die detaillierten Ergebnisse der einzelnen Rennen . . . als PDF

das aktuelle Gesamtergebnis . . . als PDF

    

 ___________________  _________________________________________________________________

 

2005

Vintage Slot Classic 2005

Kurzbeschreibung  3 Klassen  -  Formel Fahrzeuge sowie Touren-, GT-, Sportwagen und Prototypen jeweils bis einschließlich Baujahr 1961 (Formula) bzw. 1964 (Sports)  -  6 Läufe + 1 Langstreckenrennen  -  nach Klassen getrennte Rennen  -  Sachpreise zum Saisonende nach Auswahlliste

Technik Formula:  Chassis freigestellt, zwingend Inliner  -  Motor Mabuchi Fox oder Sakatsu F10  -  Hartgummi Reifen  -  Hartplastik, Holz, GfK oder Resine Karosserie  -  max. Spurbreite 69mm  -  Mindestgewicht 125g  

Technik Sports:  Großserienchassis  -  Motor Mabuchi Fox oder Sakatsu F10 / F100   -  Hartgummi Reifen  -  Hartplastik, GfK oder Resine Karosserie  -  
Klasse Sports 62mm:  max. Spurbreite 62mm / Mindestgewicht 160g
Klasse Sports 75mm:  max. Spurbreite 75mm / Mindestgewicht 180g

   

Termine

#

Datum Ort Bahn  Bericht
1. 12.02.2005 Gelsenkirchen Slot im Pott WWW Nr. 2
2. 02.04.2005 Herzebrock Slotpoint WWW Nr. 8
3. 21.05.2005 Köln SRC Köln WWW Nr. 16
4. 18.06.2005 Kottenheim Michael Ortmann  WWW Nr. 19
5. 25.06.2005 Gelsenkirchen Slot im Pott WWW Nr. 20 
6. 03.09.2005 Dortmund ScaRaDo WWW Nr. 29 
7. 22.10.2005 Siegen  Scuderia Siegen WWW Nr. 36 
11.12.2005 3h von Siegen*) Scuderia Siegen WWW Nr. 43

*)  Der 8. Lauf  in Siegen ist ein Langstrecken Rennen und zählt nicht zur Meisterschaft 
      - hier erfolgt eine Tageswertung

   

Regeln

die Reglements zur Vintage Slot Classic 2005 . . . als PDF

das Nennformular für die Vintage Slot Classic 2005 . . . als PDF

Racing

die detaillierten Ergebnisse der einzelnen Rennen . . . als PDF

das aktuelle Gesamtergebnis . . . als PDF

Fotos von Vintage Slotcars aller 3 Klassen - Jahrgang 2005

  

*)  Änderungen und Termine für die Saison 2005 wurden anlässlich eines Stammtisches besprochen.  Die Zusammenfassung verfasste Ingo - dieses Mal als PDF . . . 

*)  Für die Gesamtwertung werden nur Teilnehmer berücksichtigt, welche sich mittels des Nennformulars eingeschrieben haben.  Das Formular geht bis spätestens zum 1. Lauf in Recklinghausen an Ingo zurück . . .   

   

 ___________________  _________________________________________________________________

- Sieger 2004 - 

- Sieger 2004 - 

  

Vintage Slot Classic 2004 

Kurzbeschreibung  3 Klassen  -  Formel Fahrzeuge sowie Touren-, GT-, Sportwagen und Prototypen jeweils bis einschließlich Baujahr 1961 (Formula) bzw. 1964 (Sports)  -  6 Läufe + 1 Langstreckenrennen  -  nach Klassen getrennte Rennen  -  Sachpreise zum Saisonende nach Auswahlliste

Technik Formula:  Chassis freigestellt, zwingend Inliner  -  Motor Mabuchi Fox oder Sakatsu F10  -  Hartgummi Reifen  -  Hartplastik, Holz, GfK oder Resine Karosserie  -  max. Spurbreite 69mm  -  Mindestgewicht 125g (Ausnahme Protar Mercedes W196 min. 150g) 

Technik Sports:  Großserienchassis  -  Motor Mabuchi Fox oder Sakatsu F10 / F100   -  Hartgummi Reifen  -  Hartplastik, GfK oder Resine Karosserie  -  
Klasse Sports 62mm:  max. Spurbreite 62mm / Mindestgewicht 160g
Klasse Sports 75mm:  max. Spurbreite 75mm / Mindestgewicht 180g

  

Termine

#

Datum Ort Bahn  Bericht
1. 07.02.2004 Recklinghausen Caracho . / . 
2. 06.03.2004 Wuppertal Slotcar Heaven . / .
3. 03.04.2004 Kottenheim Michael Ortmann . / .
4. 08.05.2004 Siegen  Scuderia Wittgenstein . / .
5. 05.06.2004 Gelsenkirchen Slot im Pott . / .
6. 08.07.2004 Dortmund ScaRaDo . / .
12.12.2004 3h von Siegen*) Scuderia Siegen  als PDF . . . 

*)  Der 7. Lauf  in Siegen ist ein Langstrecken Rennen und zählt nicht zur Meisterschaft 
      - hier erfolgt eine Tageswertung

   

Regeln

die Reglements zur Vintage Slot Classic 2004 . . . als PDF

Racing

die detaillierten Ergebnisse der einzelnen Rennen . . . als PDF

das aktuelle Gesamtergebnis . . . als PDF

Fotos von Vintage Slotcars aller 3 Klassen - Jahrgang 2004

  

*) Änderungen und Termine für die Saison 2004 wurden anlässlich eines Stammtisches besprochen.  Die Zusammenfassung verfasste Ingo im Slot/Scaleracing Forum . . .  

        

 ___________________  _________________________________________________________________

- Sieger 2003 - 

- Sieger 2003 - 

 

 

 

Vintage Slot Classic 2003 

Kurzbeschreibung  2 Klassen  -  Formel Fahrzeuge sowie Touren-, GT-, Sportwagen und Prototypen jeweils bis einschließlich Baujahr 1961  -  6 Läufe  -  nach Klassen getrennte Rennen  -  Sachpreise zum Saisonende

Technik Formula:  Chassis freigestellt, zwingend Inliner  -  Motor Mabuchi Fox oder Sakatsu F10  -  Hartgummi Reifen  -  Hartplastik, Holz, GfK oder Resine Karosserie  -  max. Spurbreite 69mm  -  Mindestgewicht 110g  

Technik Sports:  Großserienchassis  -  Motor Mabuchi Fox oder Sakatsu F10 / F100   -  Hartgummi Reifen  -  Hartplastik, GfK oder Resine Karosserie  -  max. Spurbreite 62mm (Klasse A) / 75mm (Klasse B)  -  Mindestgewicht 160g (Klasse A) / 180g (Klasse B)

  

Termine

#

Datum Ort Bahn  Bericht
1. 18.01.2003 Recklinghausen Caracho Forum . . . 
2. 15.02.2003 Dortmund ScaRaDo Forum . . . 
3. 29.03.2003 Siegen  Scuderia Wittgenstein Forum . . . 
4. 26.04.2003 Kottenheim Michael Ortmann Forum . . . 
5. 31.05.2003 Gelsenkirchen Slot im Pott Forum . . . 
6. 28.06.2003 Wuppertal Slotcar Heaven Forum . . .
. 13.12.2003 3h von Siegen*) Scuderia Wittgenstein Forum . . .

*)  Der 7. Lauf  in Siegen ist ein Langstrecken Rennen und zählt nicht zur Meisterschaft 
     - hier erfolgt eine Tageswertung

   

Regeln

die Reglements zur Vintage Slot Classic 2003 . . . als PDF

Racing

die detaillierten Ergebnisse der einzelnen Rennen . . . als PDF

das aktuelle Gesamtergebnis . . . als PDF

Fotos von Vintage Slotcars aller 3 Klassen - Jahrgang 2003

   

 ___________________  _________________________________________________________________

Mercedes W196  -  gebaut von Holger Grzanna

- Sieger 2002 - 

 

Vintage Slot Classic 2002 

Kurzbeschreibung  eine Klasse  - Formel Fahrzeuge bis einschließlich Baujahr 1961  -  3 Läufe  -  Sachpreise zum Saisonende

Technik  Chassis freigestellt, zwingend Inliner  -  Motor Mabuchi Fox oder Sakatsu F10  -  Hartgummi Reifen  -  Hartplastik, GfK oder Resine Karosserie  -  max. Spurbreite 69mm  -  Mindestgewicht 110g

  

Termine

#

Datum Ort Bahn  Bericht
1. 16.02.2002 Recklinghausen Caracho  . / .
2. 27.04.2002 Kottenheim Michael Ortmann . / .
3. 25.05.2002 Wuppertal Slotcar Heaven Forum

  

Regeln

das Reglement zur Vintage Slot Classic 2002 . . . als PDF

Racing

die detaillierten Ergebnisse der einzelnen Rennen . . . als PDF

     

 ___________________  _________________________________________________________________